Völlig richtig! Wer Meister wird, hat die Pflicht aufzusteigen
Hallo zusammen,
nachdem das in OBB Ost in den Jahren vor meiner Zeit als Breitensportwart auch immer mehr Oberhand genommen hat, dass auf Aufstiege verzichtet wurde, hab ich auch letztes Jahr am Staffeltag mitgeteilt, dass der Meister auch aufsteigen muss.
Man darf nicht einer anderen Mannschaft die Freude an der Meisterschaft nehmen und dann nicht die damit verbundene Pflicht erfüllen aufzusteigen.
Wer nicht aufsteigen will, muss eben früh genug anfangen zu verlieren.
Und wer Meister wurde, der hat auch das Zeug dazu, um eine Liga höher mitzuspielen. Klar kann dann der direkte Wiederabstieg folgen, aber wer es nicht versucht, der hat schon verloren und braucht dann auch nicht in einem Ligabetrieb spielen.
Es ist immer eine hervorragende Erfahrung, wenn man gegen stärkere Mannschaften spielt und da nimmt man schon was mit.
Ich bringe immer wieder gerne das Beispiel aus dem Jahre 2012, als Zorneding als Vizemeister aufgestiegen ist und Hallbergmoos sogar nur als Dritter, weil die drei anderen Teams verzichtet hatten:
Am Ende sind beide Mannschaften nicht nur in der Quali zur OBB gelandet, sondern haben sich sogar beide für die OBB-Meisterschaft qualifiziert und sich seitdem hervorragend in der KOL etabliert!!!
Durch Ligen-Neueinteilungen gab es zwar bei uns nun einige Verschiebungen und zusätzliche Aufsteiger und so, aber prinzipiell gilt eben, dass der Aufstieg nicht nur ein Recht ist, sondern auch als Pflicht zu sehen ist.
21.07 2016 15:05