Themen für den Staffeltag

• Erster Online-Staffeltag
    Hallo zusammen,

leider war bei mir dieses Jahr ein sehr turbulentes Jahr und ich habe keinen Live-Staffeltag mehr vor den Ferien organisiert bekommen.

Um dennoch auch den Urlaubern leichter eine Teilnahme zu ermöglichen, möchte ich dieses Jahr erstmals einen Online-Staffeltag am 12.08. um 17:30Uhr via Zoom testen, den ich dann auch aufnehmen würde, damit jeder die Chance hat dabei zu sein und auch jeder die Chance hat sich den Staffeltag im Nachgang anzuschauen.
    Außerdem werde ich eine KI testen, um zu sehen, wie es da bzgl. Zusammenfassung aussieht, was vielleicht dann auch die Erstellung des Protokolls zukünftig erleichtert, nachdem das in den beiden letzten Jahren leider nicht mehr so reibungslos gelaufen ist, wie in den Jahren davor.

Den Zoom-Link schicke ich euch via Mail zu.
    Wer keinen Link erhalten sollte, sollte mich am besten anrufen oder per WhatsApp kontaktieren, damit wir das auf kurzem Wege klären können.

Ich bin gespannt, wie das mit dem Staffeltag klappen wird und freue mich auf eure Teilnahme.

Beste Grüße
    David
    29.07 2024 13:05
  • Termin für Staffeltag
    Hallo David,

gibt es schon einen Termin und Ort für den Staffeltag. Ich habe bei mir leider nichts gefunden.
    VG Ronny
    17.06 2024 12:58
  • Ligengröße in der 1.Liga
    Hallo Michael,
    vielen Dank für diesen Vorschlag.
    Natürlich können wir das gerne am Staffeltag besprechen.
    Nachdem in den letzten Jahren aber eher die Kritik an zu vielen Spielen groß war, tendiere ich eher dazu, dass wir den Saisonkalender enger halten und regulär schon Ende März fertig sind.
    Dann hätte man auch mehr Gewissheit bevor es in die Relegation oder die weiterführenden Turniere geht.

Durch eine kleinere Gruppe in der 1.Liga wird es außerdem mehr Wechsel geben in der 1.Liga und die Spannung in unserer Topliga wird weiter erhöht.
    Die letzte Saison hat dies ja schon sehr gut unter Beweis gestellt, dass es so richtig spannend wird.
    Ich bin auf die anderen Meinungen am Staffeltag gespannt.
    12.06 2024 08:30
  • Gruppengröße
    Hallo David,

vielleicht können wir folgenden Punkt auf unserem Staffeltag diskutieren:
    Nach der derzeitigen Konsultation würde es bedeuten, dass 3 Mannschaften (37,5%) absteigen, aber gleichzeitig 4 Mannschaften (50%) aus der Liga sich für die weiterführenden Turniere qualifizieren.
    Die Konsequenz wäre, dass wohl die meisten Mannschaften bis zum letzten Spiel keine Planungssicherheit zum Ende der Saison haben.
    Desweiterem wird jeder Punkt entscheiden sein und alle Mannschaften werden wohl immer nur mit der "ersten 6" spielen können.

Wäre es aus den genannten Gründen nicht Sinn machen, die Gruppe in der 1. Liga auf 9 Teams zu erweitern?

Gruß
    Michael
    10.06 2024 16:28
  • Gruppengröße
    Ich finde pro Gruppe maximal 8 Team perfekt. Letzte Saison waren es in Liga 1 zu viele Teams. Termine für Verschiebungen zu finden macht es bei einer zu großen Anzahl an Teams nicht einfacher :-)
    28.05 2024 08:55
  • Teamnamen
    Hi David, können wir bitte für die neue Saison die Teamnummerierungen wieder richtig stellen. Bei St.Wolfgang und Poing spielen die 2.Teams eine Liga höher als die 1.Teams. Das ist ziemlich verwirrend. LG Ronny
    27.05 2024 11:15
  • Gruppengröße
    Ich bin für Ligen mit 8 Teams, zur Not auch 7 Teams. Die letzte Saison in der 1.Liga mit 10 Teams war definitiv zu viel. Da gab es kaum mal eine Woche ohne Spiel. Mit 6 oder weniger Teams sind es aber m.E. auch zu wenig Teams.
    27.05 2024 11:09
  • Größere Gruppen
    Bin auch für größere Gruppen, mit viele Spielen.
    Gruß Spieli
    27.05 2024 10:34
  • Größere Gruppen
    Ich bin für grössere Gruppen, sonst lohnt sich ein ligabetrieb für die paar Spiele gar nicht.
    27.05 2024 07:43
  • Gruppengröße & Fahrtwege
    Hallo zusammen,

nachdem ich von manchen Mannschaften den Einwand gehört hab, dass sie so weit fahren müssten, wüsste ich gerne von euch, ob ihr lieber kleinere Gruppen und kürzere Wege hättet oder lieber mehr Spiele in der Saison und dafür auch in Kauf nehmen, dass man mal weiter fahren muss?

Eventuell würde ich dann schauen, dass wir für die Saison 25/26 doch eher wieder auf 6er-Gruppen gehen und es dafür dann jeweils 4 Gruppen in der 3. und 4. Liga gibt.
    Die 1. Liga würde ich auf jeden Fall bei den 8 Teams belassen.

Beste Grüße
    David
    26.05 2024 12:16
  • Protokolle
    Ja, die Protokolle muss ich noch hochladen.
    Und ja, wir haben abgestimmt, dass man den Libero in jedem Satz neu definieren dürfen.
    Das macht durch den meist kleineren Kader im Mixed-Volleyball schon Sinn, weswegen das so bestimmt wurde.
    11.05 2024 11:07
  • Protokolle Staffeltage + Übersicht Regelungen
    Lieber David,
    wäre es möglich alle Protokolle der Staffeltage wieder online zur Verfügung zu stellen. Hier finde ich nur die Protokolle bis 2020. Das wäre wirklich sehr hilfreich.
    Und könnten wir eine Übersicht über alle Regelungen machen, die wir uns im Kreis Ost selbst gegeben haben. Wir hatten die Diskussion wegen Wechsel des Liberos zum Feldspieler innerhalb des Spiels. Wir hatten das abgelehnt und sehe jetzt im Protokoll von 2020, dass das anscheinend erlaubt ist. Das war mir nicht bewusst.
    10.05 2024 08:34
  • Punktesystem generell
    Hallo David,
    so wie es aktuell im jetzigen System gewertet wird, ist es ok.

Generell führt unser System (1 Punkt pro Satz) zu dieser Situation.
    Wir hatten ja vor ein paar Jahren ein anderes Punktesystem vorgeschlagen, aber das wurde abgelehnt. Vielleicht könnte man da nochmal drüber diskutieren.
    Nach den ersten beiden Sätzen gibt es bei einem 2:0 drei Punkte für den Sieger und Null für den Verlierer, bei einem 1:1 bekommen beide Teams je einen Punkt.
    Für den dritten Satz gibt es dann nochmal einen zusätzlichen Punkt.

Also im Endeffekt bedeutet das:
    4 Pkt bei einem 3:0
    3 Pkt bei einem 2:1 (nach 2:0)
    2 PKT bei einem 2:1 (nach 1:1)
    1 Pkt bei einem 1:2
    0 Pkt bei einem 0:3

Bisschen blöd ist, dass es unterschiedlich viele Punkte gibt, aber man priorisiert ein 2:0 vor einem 1:1 und wertet den dritten Satz nicht ganz so auf wie beim heutigen System.

Viele Grüße
    Ronny
    30.04 2024 15:45
  • Themen für den Staffeltag
    Hallo zusammen,

nach der Saison ist vor der Saison und für den Staffeltag würde ich hier gerne die Punkte sammeln, die euch am Herzen liegen.

Tatsächlich wurde ich einmal während eines Turniers gefragt, was bei Punktgleichheit passiert und wie die Sortierung der Tabelle erfolgt.
    Aktuell ist die Sortierung in OBB Ost wie folgt:

Sortierung:
    1. Punkteverhältnis
    2. gewonnene Punkte
    3. gewonnene Spiele
    4. Punktedifferenz
    5. Satzverhältnis
    6. Satzdifferenz
    7. Ballverhältnis
    8. Balldifferenz
    9. Direktvergleich

Der 1. Punkt ist zwar untypisch, hat aber keine Relevanz, wenn alle Teams gleich viele Spiele gespielt haben, da in OBB Ost ja immer 3 Punkte pro Spiel verteilt werden.
    Auch Punktedifferenz, Satzverhältnis und Satzdifferenz sind bei uns immer identisch, wenn zwei Teams die gleiche Punktzahl haben.

Spannend ist aber die Frage, wie gewonnene Spiele, Ballverhältnis und Direktvergleich zu werten sind.
    In der 1.Liga hätte dieser Punkt fast zwischen Klassenerhalt und Abstieg entschieden, weswegen ich das gerne am Staffeltag mehrheitlich abgestimmt hätte.

Aktuell haben wir
    1. Siege
    2. Ballverhältnis
    3. Direktvergleich

Was ist eure Meinung, was am sinnvollsten ist?
    23.04 2024 21:48